Zweckverband Wasser

Zweckverband
Wasserversorgung Sandesneben


Trinkwasser für die Region

Nach den trockenen Sommern 1959/60, in denen viele Brunnen versiegten, begannen einige Gemeinden im Amtsbereich Sandesneben, darüber nachzudenken, wie nachhaltig Abhilfe geschaffen werden könnte.

Unter der tatkräftigen Mitwirkung des damaligen Amtsvorstehers Bruhns wurden die Weichen für eine zentrale Wasserversorgung gestellt. Am 04.01.1971 gründeten die Gemeinden Linau, Sandesneben, Schiphorst, Schönberg, Sirksfelde und Wentorf A.S. einen Zweckverband unter dem Namen "Wasserversorgung Sandesneben". Dieser Verband setzte sich das Ziel, die Bevölkerung und das Vieh im Verbandsgebiet mit ausreichendem und qualitativ hochwertigem Wasser zu versorgen.

Damals konnte wohl niemand erahnen, welche beeindruckende Entwicklung der Verband in so kurzer Zeit durchmachen würde. In den ersten zehn Jahren seines Bestehens wuchs die Anzahl der Verbandsmitgliedsgemeinden von 6 auf 23. Zu den Mitgliedsgemeinden gehören heute: Borstorf, Duvensee, Hamfelde/Lbg., Hamfelde/St., Hohenfelde, Koberg, Köthel/Lbg., Köthel/St., Kühsen, Linau, Lüchow, Mühlenrade, Nusse, Panten, Poggensee, Ritzerau, Sandesneben, Schiphorst, Schönberg, Sirksfelde, Steinhorst, Walksfelde und Wentorf A.S..

Seit 1981 versorgt der Verband auch die Gemeinde Trittau, mit der im Jahr 1978 ein Wasserlieferungsvertrag abgeschlossen wurde.

Im Jahr 1986 wurde ein Wasserlieferungsvertrag zwischen dem Wasserbeschaffungsverband Kastorf und dem Zweckverband "Wasserversorgung Sandesneben" geschlossen, der die Versorgung der Verbandsgemeinden des WBV Kastorf mit Wasser regelte.

Im Jahr 1995 wurden Wasserlieferungsverträge mit den Gemeinden Basthorst, Möhnsen, Kasseburg, Havekost und Dahmker des Amtes Schwarzenbek-Land geschlossen. Im Jahr 1996 folgte die Gemeinde Kuddewörde.

Ende des Jahres 1999 wurde ein Wasserversorgungsvertrag mit der Gemeinde Köthel/Stormarn abgeschlossen. Schließlich trat die Gemeinde Köthel/Stormarn per öffentlichem Vertrag mit Wirkung vom 01.01.2003 dem Zweckverband "Wasserversorgung Sandesneben" als Mitglied bei. Damit besteht der Zweckverband heute aus 23 Mitgliedsgemeinden.

Der Zweckverband "Wasserversorgung Sandesneben" versorgt heute in insgesamt 42 Gemeinden, einschließlich Trittau, täglich rund 30.800 Menschen sowie zahlreiche Tiere mit frischem Trinkwasser.