Feuerwehr im Nachteinsatz vor Scheunenbrand

Die Amtswehrführung

Stellvertretende Amtswehrführer wiedergewählt


Die Delegierten der Gemeindefeuerwehren im Amt Sandesneben-Nusse hatten auf ihrer turnusmäßigen Versammlung am 07.April 2023 in Labenz eine zentrale Aufgabe: Es galt zwei stellvertretende Amtswehrführer zu wählen. Vorgeschlagen waren jeweils die beiden Amtsinhaber Karl Björn Petersen (Bergrade) und Kim Sascha Steingrube (Steinhorst). Sie wurden mit jeweils über 90 Prozent der abgegebenen Stimmen in ihre zweite sechsjährige Amtszeit gewählt.


Die Leitende Verwaltungsbeamtin im Amt Sandesneben-Nusse Tina Knuth gratuliert Kim Sascha Steingrube zur Wiederwahl als stellvertretender Amtswehrführer. Zweiter von links der ebenfalls wiedergewählte stellvertretende Amtswehrführer Karl Björn Petersen, rechts Amtsvorsteher Ulrich Hardtke.


Gemeinsam mit Amtswehrführer Volker Bockholt (Kühsen) und dem dritten Stellvertreter Jan-Heinrich Willhöft (Walksfelde) dirigiert das Quartett 28 Feuerwehren, die im Jahr 2022 zwei Rekorde zu verzeichnen hatten: Noch nie seit der Zusammenlegung der Ämter Sandesneben und Nusse im Jahr 2008 gab es mit 838 so viele aktive Feuerwehrkräfte, und noch nie mussten 489 Einsätze abgearbeitet werden. Ein immer größerer Anteil entfällt dabei auf Wetterschäden (142 Alarmierungen). 

Das Quartett an der Spitze der Feuerwehren im Amt Sandesneben-Nusse: Amtswehrführer Volker Bockholt und seine Stellvertreter Karl Björn Petersen, Kim Sascha Steingrube und Jan-Heinrich Willhöft (von links)



Neue Amtswehrführung gewählt


Dank Corona fanden etwas verspätet am 01.10.2020 unter besonderen Bedingungen in der Amtsarena des Amtes Sandesneben-Nusse die Wahlen des Amtswehrführers und eines stellvertretenden Amtswehrführers statt. Von den 105 eingeladenen Delegierten hatten sich 102 Feuerwehrkameraden in der Arena eingefunden.


Als Amtswehrführer trat erneut Volker Bockholt an, der zufrieden auf seine abgelaufene Amtsperiode schaute. Die Anwesenden Delegierten verhalfen dem amtierenden Amtswehrführer Volker Bockholt zu einem herausragenden Wiederwahlergebnis. Es votierten 101 Delegierte für Volker Bockholt.

Etwas spannender wurde dagegen die Neubesetzung des ausscheidenden Stellvertreters Ralf Querfurt. Hier traten der Wehrführer aus Klinkrade Frank Löding und der Wehrführer der Gemeinde Walksfelde Jan-Heinrich Willhöft gegeneinander an. Begrüßen konnte Volker Bockholt als neuen stellvertretenden Amtswehrführers mit einem knappen Ergebnis von 55 zu 46 Stimmen Herrn Jan-Heinrich Willhöft in seinem Team. Sein neuer Stellvertreter, Jahrgang 1977, ist kaufmännischer Angestellter und Gemeindewehrführer der Gemeinde Walksfelde.

Das neue „magische“ Viereck besteht nun aus Volker Bockholt (Amtswehrführer), Kim Steingrube aus Steinhorst, Karl-Björn Petersen aus Bergrade und Jan-Heinrich Willhöft aus Walksfelde.

Die Amtswehrführung ließ es sich natürlich nicht nehmen und verabschiedete Ralf Querfurt feierlich mit einem Potpourri an Köstlichkeiten aus der ehemaligen DDR.
Zusätzlich zu den Wahlen fanden diverse Ehrungen statt, da diese in Corona Zeiten bisher nicht stattfinden konnten.