1. Allgemeines
Wir vom Amt Sandesneben-Nusse passen gut auf deine Daten auf. Du kannst unsere Internetseite meistens nutzen, ohne deinen Namen oder deine E-Mail-Adresse anzugeben. Nur deine IP-Adresse brauchen wir, damit die Seite funktioniert. Wenn wir mehr Infos brauchen, fragen wir dich vorher.
Wir geben deine Daten nicht weiter, außer du erlaubst es. Wir sorgen auch dafür, dass deine Daten sicher über das Internet gesendet werden.
Hast du Fragen? Dann kannst du unseren Datenschutzbeauftragten fragen:
Gemeinsamer Datenschutzbeauftragter des Kreises:
Amt Sandesneben-Nusse
Am Amtsgraben 4
23898 Sandesneben
Gemeinsamer Datenschutzbeauftragter des Kreises
Herr Bajerke
Barlachstraße 4
23909 Ratzeburg
E-Mailadresse: datenschutz@kreis-rz.de
Telefon: 04541 / 8010480
Datenschutzkoordinator für das Amt Sandesneben-Nusse
Herr Kelling
Amt Sandesneben-Nusse
Am Amtsgraben 4
23898 Sandesneben
E-Mailadresse: kelling@amt-sn.de
Telefonnummer: 04536 1500-203
Faxnummer: 04536 1500-500
2. Deine Rechte
Du hast Rechte, wenn es um deine Daten geht:
- Du kannst fragen, welche Daten wir über dich gespeichert haben.
- Du kannst verlangen, dass wir falsche Daten ändern oder löschen.
- Du kannst sagen, dass wir deine Daten nicht mehr nutzen sollen.
- Du kannst eine Erlaubnis, die du uns gegeben hast, jederzeit zurückziehen.
- Wenn du denkst, dass wir nicht gut mit deinen Daten umgehen, kannst du dich beschweren.
3. Erhobene und verarbeitete Daten
3.1 Website nutzen
Wenn du unsere Website besuchst, merken wir uns deine IP-Adresse und wann du welche Seite besucht hast. Aber keine Sorge, wir speichern nichts, was verrät, wer du bist. Deine IP-Adresse brauchen wir nur, um dir die Website zeigen zu können, und wir speichern sie nur kurz.
Wir nutzen auch Cookies. Das sind kleine Dateien, die helfen, dass unsere Website gut funktioniert. Du kannst in deinem Browser einstellen, ob du Cookies erlauben möchtest oder nicht.
Für die Statistik nutzen wir Matomo, das zählt, wie oft unsere Website besucht wird. Aber wir machen die Daten sofort anonym, sodass niemand weiß, wer du bist.
Wenn du uns über ein Kontaktformular oder per E-Mail schreibst, nutzen wir deine Daten nur, um dir zu antworten. Wir passen auf diese Daten auch gut auf.
3.1.1 Nutzung unserer App
Wenn Du unsere App auf Deinem Handy oder Tablet öffnest, werden automatisch einige Informationen gespeichert. Diese Daten sind nötig, damit die App gut funktioniert.
Folgende Informationen werden dabei erfasst:
- Wann Du die App benutzt (Datum und Uhrzeit)
- Wie lange Du die App benutzt
- Welches Gerät Du nutzt (zum Beispiel Dein Handy-Modell)
- Welches Betriebssystem Du nutzt (zum Beispiel Android oder iOS)
- Welche Version der App Du benutzt
- Welche Funktionen Du in der App nutzt
- Ob es einen Fehler oder Absturz gegeben hat
- Eine anonyme Nutzer-ID, wenn Du Dich anmeldest
- Deine IP-Adresse (das ist eine Art Nummer für Dein Gerät im Internet)
Diese Daten brauchen wir, damit die App sicher und zuverlässig läuft.
Ohne diese Daten kannst Du die App leider nicht richtig nutzen.
Wir nutzen die Daten nicht, um herauszufinden, wer Du bist.
Wir verwenden die Daten, um:
- die App technisch am Laufen zu halten,
- Fehler zu finden und zu beheben,
- die App weiterzuentwickeln und zu verbessern
- und damit Du die App gut nutzen kannst.
Rechtsgrundlage dafür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Außerdem ist es unser Ziel, dass die App für Dich immer zuverlässig funktioniert.
3.2 Cookies
Manchmal speichern wir kleine Dateien, genannt Cookies, auf deinem Computer. Diese helfen uns, unsere Website besser für dich zu machen. Du kannst selbst entscheiden, ob du das erlauben möchtest, indem du deine Browser-Einstellungen anpasst. Wenn du Cookies nicht zulässt, funktioniert vielleicht nicht alles auf unserer Seite.
3.3 Wie wir deine Besuche auf unserer Website verstehen (Matomo)
Wir benutzen ein Programm namens Matomo, um zu sehen, wie Leute unsere Website nutzen. Das hilft uns, die Seite besser zu machen. Matomo speichert auch Cookies auf deinem Computer, aber wir machen deine Daten sofort anonym, sodass wir nicht wissen, wer du bist. Wenn du nicht möchtest, dass wir das tun, kannst du es ausschalten.
3.4 Kontaktformular
Wenn du unser Kontaktformular nutzt, um uns zu schreiben, sorgen wir dafür, dass deine Nachricht sicher ist. Wir speichern deine Nachricht nur so lange, wie es nötig ist, um dir zu antworten oder um deinem Anliegen nachzugehen.
3.5 E-Mail
Wenn du uns eine E-Mail schickst, passen wir auch hier auf deine Daten auf. Aber denk daran, dass E-Mails manchmal nicht ganz sicher sind. Wir speichern deine E-Mail so lange, wie es nötig ist, um mit dir zu kommunizieren.
4. Weiterleitung von Daten
4.1 Hosting und Webdesign
Unsere Internetseite liegt auf den Computern einer Firma. Diese Firma hilft uns beim Speichern und Gestalten der Seite. Wir haben Verträge mit ihnen, damit deine Daten sicher sind.
Wir nutzen auch ein Hilfs-Tool, damit Menschen mit Einschränkungen die Seite besser nutzen können. Auch hier sind deine Daten geschützt.
Hast du noch Fragen? Dann melde dich bei uns!