Ins Licht gerückt

Wir heißen Sie herzlich willkommen im Regionalzentrum Sandesneben, wo wir vom 10. Oktober bis zum 20. November 2023 die Ausstellung "Ins Licht gerückt - Die Arbeit des Amtsarchivars" präsentieren. Diese Ausstellung bietet einen faszinierenden Einblick in die Welt des Amtsarchivars und die Kunst der Archivierung.

Entdecken Sie die Schätze der Vergangenheit

In drei Schaukästen präsentieren wir Ihnen ausgewählte Akten und besondere Stücke aus unserem Archiv. Tauchen Sie ein in die Geschichte unserer Region und erfahren Sie mehr über die Menschen und Ereignisse, die sie geprägt haben.

Der Weg einer Akte - Von der Anlieferung bis zum Archivkeller

Erfahren Sie, wie eine Akte ihren Weg von der Anlieferung bis in den Archivkeller findet. Begleiten Sie uns auf einer Reise durch den Prozess der Archivierung.

Mitmachstation - Werden Sie zum Archivar

Besuchen Sie unsere Mitmachstation und nehmen Sie an der faszinierenden Welt der Schrifttranskription teil. Hier haben Sie die Gelegenheit, Schriften in Kurrentschrift und Süterlin zu "transkribieren", also in unsere historische Schreibschrift zu übertragen. Testen Sie Ihre Fähigkeiten und erleben Sie selbst, wie es ist, die Handschriften vergangener Zeiten zu entziffern.

Für jeden etwas dabei

Egal, ob Sie Geschichtsinteressierter, Schüler oder einfach neugierig sind - diese Ausstellung bietet für jeden etwas. Wir laden Sie herzlich ein, diese faszinierende Reise in die Welt des Amtsarchivars mit uns zu erleben.

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, diese Ausstellung möglich zu machen und freuen uns auf Ihren Besuch bei "Ins Licht gerückt - Die Arbeit des Amtsarchivars" im Regionalzentrum Sandesneben. Erleben Sie die Vergangenheit neu und lassen Sie sich von der Faszination der Archivierung begeistern!