Daniel Günther zu Besuch in Duvensee

Ministerpräsident Daniel Günther folgte der Einladung und besuchte am 19.01.23 die Gemeinde Duvensee. Als weitere Gäste waren die Landtagsabgeordneten, der Kreispräsident, der Landrat und der ehemalige Landtagspräsident Klaus Schlie anwesend sowie viele Bürgermeisterinnen und Bürgermeister.

Zu sehen sind auf diesem Bild von links nach rechts, Herr Gerd Vogler, Herr Hardtke, Herr Günther und Frau Knuth.

Amtsvorsteher Ulrich Hardtke stellte ein innovatives Projekt für eine zentrale Abwasseranlage der Gemeinden Duvensee, Lüchow und Klinkrade vor. Die zentrale Anlage würde die Abwasserreinigung nach zukünftig strengeren Grenzwerten erreichen. Gerd Vogler, Vorsitzender des Vereins „Duvenseer Moor“ stellte die 5-jährige Arbeit des Vereins vor. Neben der hervorragenden Naturschutzarbeit wurde kürzlich ein archäologischer Fund im Moor gemacht.  Eine 10.000 Jahre alte Moorleiche, die vermutlich älteste in Norddeutschland.

v.l.n.r. Horst Wardius, Gerd Vogler, MP Daniel Günther, LVB Tina Knuth, AV Ulrich Hardtke

Den dritten Vortrag hielt Herr Wardius, Bürgermeister aus Steinhorst zum Freibad in der Gemeinde. Das Freibad soll für 1,4 Millionen Euro saniert werden und hier wurde weitere finanzielle Unterstützung von Ministerpräsident Günther zugesichert.

„Was Sie hier geschaffen und entwickelt haben, ist so weit gedacht, dass ich mir das in vielen anderen Regionen in Schleswig – Holstein in der Art und Weise wünschen würde.“ Daniel Günther, Ministerpräsident am 19.01.23 in Duvensee.