Ein Anruf. Alle Antworten

115-Logo: Die Zahl 115 ist von zwei stilisierten Klammern in den Farben Schwarz, Rot und Gold eingerahmt. Darunter steht der Schriftzug „Ihre Behördennummer“.


Sie haben Fragen - wir haben die Antworten

Die Behördennummer 115 ist Ihre erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.



Infotafel mit dem Text: „Das macht die 115 für Sie – Von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung: Das Team der Behördennummer 115 beantwortet Ihre Fragen zu Leistungen der Verwaltung von Bund, Ländern und Kommunen. Wir helfen Ihnen schnell und zuverlässig von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr.“

Die Vorteile der 115

Mit der Behördennummer entfällt für Sie die aufwendige Suche nach dem zuständigen Amt, den Telefonnummern und Öffnungszeiten.Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 115-Servicecenter können schnell und kompetent zuverlässige Antworten auf Ihre Fragen geben.


Was kostet ein Anruf bei der 115?

Der Service der 115 ist für Sie grundsätzlich kostenlos. Es fallen lediglich die Telefonkosten bei Ihrem Telefonanbieter an. Sie erreichen die 115 aus dem deutschen Festnetz zum Ortstarif. Sie ist zudem in vielen Flatrates der deutschen Mobilfunkanbieter enthalten. Bei Anrufen aus dem Ausland oder über einem ausländischen Mobilfunkvertrag können erhöhte Telefonkosten anfallen.

[Optional: Viele Mobilfunkanbieter haben ihre Preise den Festnetztarifen angepasst. Über die Tarifierung der 115 entscheiden die Anbieter letztendlich jedoch selbst. Jeder Anbieter ist verpflichtet, die Preise für „besondere Rufnummern“ zu veröffentlichen, sofern sie vom Standard-Flatrate- oder Festnetz-Preis (Ortstarif) abweichen. Eine verbindliche Auskunft zu den entstehenden Anrufkosten erhalten Sie daher bei Ihrem Anbieter.

Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.

 Die 115 erfüllt die verbraucherfreundlichen Anforderungen an den Einsatz von Warteschleifen. Eventuelle Kosten fallen erst an, sobald Sie die Warteschleife eines 115-Servicecenters erreicht haben. Sollten Sie außerhalb der Servicezeiten anrufen, hören Sie zwar eine Bandansage, müssen dafür aber nichts bezahlen.




Behördennummer 115: Jetzt in noch mehr Regionen im Kreis Herzogtum Lauenburg erreichbar

Gruppenfoto von neun Personen, die in einem Veranstaltungsraum vor einem Roll-Up mit dem 115-Logo und einer Wandgrafik stehen.

Schwarzenbek, 25.11.2025 Die Stadt Schwarzenbek, das Amt Büchen, das Amt Schwarzenbek-Land sowie die Gemeinde Wentorf bei Hamburg sind ab sofort über die einheitliche Behördennummer 115 erreichbar: Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr können Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen jetzt mit einem Anruf bei der 115 Ihre Fragen zur Verwaltung schnell und zuverlässig klären, unabhängig davon, ob es sich um Angelegenheiten der Kommunen, der Länder oder des Bundes handelt. Damit steht der 115-Service jetzt ca. 42.000 weiteren Einwohner:innen zur Verfügung.

Bereits seit längerem sind die Stadt Geesthacht, das Amt Hohe Elbgeest, das Amt Sandesneben-Nusse sowie der Kreis Herzogtum Lauenburg Teil des 115-Verbundes. Die nächsten kommunalen Beitritte sind in Vorbereitung.

Gruppenfoto von zehn Personen, die in einem Veranstaltungsraum vor einem Roll-Up mit dem 115-Logo und einer Wandgrafik stehen.

Der Beitritt zur Behördennummer 115 ermöglicht den jeweiligen Verwaltungen, ihren telefonischen Service auszuweiten. Die Behördennummer 115 etabliert sich zudem zunehmend auch als erste telefonische Anlaufstelle bei Fragen zu Online-Diensten der Verwaltung. Gleichzeitig erhalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Kommunen mehr Zeit für die Beantwortung komplexer Anliegen, da allgemeine Fragestellungen in der Regel bereits über einen Anruf der 115 gelöst werden können. 

115 in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein wird die Behördennummer 115 durch das Land finanziert und den Kommunen als Basisdienst zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, schrittweise weitere Kommunen an die 115 anzubinden. Ergänzt wird das telefonische Angebot der 115 durch das Informationsangebot des Zuständigkeitsfinders ZuFiSH (www.zufish.schleswig-holstein.de). Durch diese miteinander kombinierten Services erhalten Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen einen zuverlässigen Zugang zu den Verwaltungsleistungen von Land und Kommunen.

Deutschlandweit verantwortlich für die Steuerung der Behördennummer 115 ist die FITKO (Föderale IT-Kooperation) im Auftrag des deutschen IT-Planungsrats.

Hintergrundinformationen:

Behördennummer 115

Von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung: Die 115 ist die zentrale Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr können Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen mit einem Anruf der 115 Ihre Fragen zu allen Angelegenheiten der öffentlichen Verwaltung schnell und zuverlässig klären.

Zum Beispiel:

•             Ich ziehe von Elmenhorst nach Schwarzenbek um, wo kann ich mich dort anmelden?

•             Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?

•             Wie melde ich ein Gewerbe an?

Bei einem Anruf der 115 ist es unerheblich, ob es sich um Angelegenheiten der Kommunen, der Länder oder des Bundes handelt: Die 115 steht für ein einheitliches Serviceversprechen und eine verbundweite Infrastruktur mit gemeinsamen Qualitätsstandards.

Der Service der 115 ist für die Anrufenden grundsätzlich kostenlos. Es fallen lediglich die Telefonkosten beim Telefonanbieter an. Bürgerinnen und Bürger erreichen die 115 aus dem deutschen Festnetz zum Ortstarif. Die 115 ist zudem in vielen Flatrates der deutschen Mobilfunkanbieter enthalten. Bei Anrufen aus dem Ausland oder über einen ausländischen Mobilfunkvertrag können erhöhte Telefonkosten anfallen.

Als besonderer Service gehört zum 115-Angebot ein Gebärdentelefon. Damit können auch Gehörlose und hörbehinderte Menschen vom 115-Service profitieren. Die Servicezeiten des Gebärdentelefons sind: Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr. Mehr zum Gebärdentelefon finden Sie auf dieser Seite: Behördentelefon in Gebärdensprache | 115

Die Behördennummer 115 wird von der FITKO (Föderale IT-Kooperation) im Auftrag des IT-Planungsrats gesteuert.

Weitere Informationen zur Behördennummer 115 finden Sie unter den folgenden Links

www.115.de

115 | FITKO

schleswig-holstein.de - E-Government - Die Behördennummer 115

sowie auf den Internetseiten der teilnehmenden Kommunen.