Ehrenamt

Unterstützung für den Telefondienst im Bürgerbusprojekt des Amtes Sandesneben-Nusse gesucht.


Aufgaben des Telefondienstes

Das Telefonteam nimmt an festgelegten Tagen für zwei Stunden die Fahrtwünsche der Bürgerinnen und Bürger entgegen. Im Anschluss wird auf Basis der gesammelten Anfragen der Fahrplan für den Folgetag erstellt. Dieser Prozess kann bis zu einer weiteren Stunde in Anspruch nehmen. Der Fahrplan wird dann dem Fahrerteam per E-Mail oder telefonisch übermittelt. In Fällen, in denen dies nicht möglich ist, wird der Plan ausgedruckt und in einem nahegelegenen Briefkasten hinterlegt.

Anforderungen an das Telefonteam

Ein funktionierender Telefondienst setzt verschiedene Qualifikationen voraus. Dazu gehören:

  • Gute Ortskenntnisse im Amtsgebiet
  • Einschätzung der Fahrzeiten zwischen den einzelnen Orten
  • Grundlegende EDV-Kenntnisse (Word, Excel, E-Mail-Programme)
  • Freundlichkeit am Telefon und Organisationstalent, insbesondere bei der Koordination von Fahrtwünschen.

Das Telefonteam kann flexibel besetzt werden: Eine Person nimmt die Anrufe entgegen und notiert die Fahrtwünsche, während eine zweite Person im Anschluss den Fahrplan digital erstellt

Aufgaben der Leitung des Telefonteams

Die Leitung des Telefonteams übernimmt eine koordinierende Funktion und stellt sicher, dass der Dienst reibungslos abläuft. Zu den zentralen Aufgaben zählen:

  • Erstellung der Dienstpläne für das Telefonteam
  • Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit an den festgelegten Tagen
  • Gewährleistung der notwendigen EDV-Kenntnisse und Kommunikationskompetenz im Team
  • Abstimmung mit der Amtsverwaltung und der IT zu technischen Fragen
  • Einweisung neuer ehrenamtlicher Kräfte
  • Mitarbeit in der Teamleitung gemeinsam mit dem Gesamtkoordinator und der Leitung der Fahrergruppe


Das Bürgerbusprojekt lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Wer Interesse an einer Mitarbeit im Telefondienst hat, ist herzlich eingeladen, sich beim Amt Sandesneben-Nusse zu melden. 


Ansprechpartner ist Herr Drewniok, Tel. 04536 / 1500-213, Mail: drewniok@amt-sn.de